Home Flussübersicht Wildwasser Mehr Sport Fotografie


Info-Box
Calancasca
 

Calancasca/Graubünden

Die kleine Calancasca, ein Nebenfluss der Moesa im Misox, jenem Teil Graubündens südlich des San Bernadino-Passes, gehört für mich zu einer Tour ins Tessin einfach dazu. Obwohl die klassische Strecke nur 3,5 km lang ist und nicht die Höchstschwierigkeiten vieler Tessiner Flüsse bietet, enthält sie doch eine ganze Fülle von schönen und anspruchsvollen Passagen, so dass man sich voll austoben kann und garantiert Spaß hat.

Der Einstieg ist am Ortsende von Arvigo. Wer will, kann die im Ortsbereich liegende Steilzone noch mitnehmen (WW 5-6). Dieses Treppenhaus empfehle ich nur bei eher geringer Wasserführung. Eine detaillierte Beschreibung ist nicht sinnvoll, da sich die Strecke immer wieder verändert. Im Jahr 2002 gab es 3 herausragende Stellen: 1. eine Kombination aus 2 Stufen (Bild links), 2. eine Kombination aus 2 Rutschen mit Rückläufen, 3. eine tolle Stufe. Ich empfand die ganze Sache 2002 sehr lohnend, es lauern aber einige gefährliche Siphone und man muss sich vorsichtig vorpirschen. Am Sonntag oder an Feiertagen kann man am Ende dieser nur 500 Meter langen Strecke im Bereich des Granitwerks am Ortsausgang einsteigen und über eine steile Böschung mit rutschigen Felsplatten zum Fluss klettern. Hier bietet es sich an noch das Ende des Steilabfalls mitzunehmen. An Werktagen muss man unterhalb einsteigen, da man sonst wohl von den riesigen Maschinen überfahren wird.

Das erste Stück ist vom Boot aus gut zu beurteilen und bleibt relativ offen (vgl. Bild links) Einmal stürzt von links ein toller Wasserfall direkt ins Flussbett. Schönste Stelle ist eine Grundgesteinsrutsche auf der linken Seite eines größeren Felsens, die unproblematisch befahrbar ist.

Wenn sich der Fluss verengt heißt es aufpassen. Nach einigen kleinen Stufen und Blockstellen taucht ein hausgroßer Felsen im Fluss auf. Das gesamte Wasser fließt rechts über eine verwinkelte Stufe am Fels vorbei, dieser ist unterspült. Direkt danach kommt eine schöne kleine Stufe, die rechts außen gefahren werden sollte. Nach weiteren kleinen Abfällen ist die künstliche Schrägstufe vor der Brücke erreicht. Hier sollte man sich vor einigen Felsen im Unterwasser in Acht nehmen. Die Katarakte im Brückenbereich sind steiler und wuchtiger, als man denkt.

Danach folgt eine schöne Stufe, die besser geht als es aussieht und schon ist man mitten drin in einer tollen Abfolge von interessanten Katarakten und Stufen. Besonders herausragend sind eine sehr steile und wuchtige Passage an einem Linksknick und eine Stufe, die einen nicht unerheblichen Rücklauf hat. Danach werden die Katarakte leichter, bleiben aber immer noch interessant. Die Ausstiegsstelle befindet sich am Stauseebeginn, die Situation bzgl. der Stellung des Einlaufwehrs sollte vorher abgecheckt werden.


Dieser Bach macht einfach Spaß!! Paddler: Jo Scholz

Einstieg: Arvigo vor oder nach dem Steilabfall (siehe Text)
Ausstiege: Stausee von Buseno
Länge: ca. 3,5 km
Schwierigkeiten:  WW 4-5 (5), Steilabbruch von Arvigo WW 5-6
Charakter: Anspruchsvolles Wildwasser mit wunderschönen Katarakten und kleineren Stufen, meist fair, keine Zwangspassagen.
Gefahren: Nicht von Baumaschinen überfahren lassen, teils Klemmgefahr, Siphone im Steilabbruch
Autobegleitung: gut möglich
Ufer: ein Ufer fast immer begehbar
Pegel: Abschätzen an der Messschwelle (Stufe oberhalb Straßenbrücke)
 
zurück zur Flussübersicht

zur Startseite

 
weitere Bilder von der Calancasca:
Jonas in der letzten Stufe des Steilabbruchs von Arvigo
Oberhalb der Straßenbrücke