Home Wildwasser Fotografie mehr Sport Draußen unterwegs Team BSE

Diashows von Matthias Breuel

Einmalige Bilderwelten treffend kommentiert

Faszination Diashow

Am Schreibtisch sitzend,  ist es gar nicht so einfach die Faszination Diashow auszudrücken. Warum also faszinieren mich Diashows?

Es ist wohl die Kombination leuchtender Bilder, interessanter Storys gewürzt mit Humor und passender Musik, die Emotionen und Stimmungen vermittelt. Das Gefühl dem Publikum mit obigen Elementen einen schönen, unvergesslichen Abend bereitet zu haben und dafür mit einem ehrlichen Applaus belohnt zu werden macht die Mühe bei der Ausarbeitung einer Show in jeder Hinsicht wett.

Entwicklung

Ich fotografiere seit meinem 14. Lebensjahr. Zu den Landschaften kamen später Sport- und Reisefotografie hinzu. Mit 16 Jahren hielt ich meinen ersten größeren Diavortrag über eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike.  Ein Jahr später folgte eine Show über eine Kajakreise durch Colorado/USA. Zunehmend professionell vorgehend, konnte ich wiederum nach einem Jahr eine Reisediashow über Island präsentieren, die zahlreiche begeisterte Zuschauer fand. Auf einen ersten Vortrag über Wildwassertouren in Südnorwegen (2001/2002) folgte nach einer weiteren Norwegenreise 2004 die Diashow "Wildwasserparadies Norwegen", die 2005 und 2006 in verschiedenen süddeutschen Städten gezeigt wurde. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die zahllosen kleinen Vorträge zwischendurch, beispielsweise auf der Kanuerlebniswelt der Messe CBR.

Grundsätze

Besonderen Wert lege ich bei allen Shows auf den Live-Kommentar, der es mir erlaubt auf die Umstände einzugehen und spontan zu bleiben. Ebenfalls wichtig ist mir die Musikauswahl. Typisch für meine Vorträge ist der Wechsel von vertonten Sequenzen, bei denen die Musik Bilderwelten emotional verstärkt und kommentierten Folgen, die Informationen vermitteln aber auch Geschichten erzählen. Auf allzu aufwendige Technik verzichte ich bewusst, da es mir auf die Aussage ankommt.

Technik

kostet viel Geld und davon hat man als Student natürlich immer zu wenig. Auch Eintrittsgelder und Honorare können bestenfalls der Kostendeckung dienen. Dank einer großen Stumpfl-Bildwand, zwei zuverlässigen Kodak-Ektapro Rundmagazinprojektoren samt Überblendanlage und der entsprechenden Tontechnik (Danke an meinen Vater!), ist aber bei allen Vorträgen eine sehr gute Bild- und Tonqualität garantiert.

Visionen

Klar habe ich Visionen. Auch ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite an mir und meinen Shows. Meine Arbeit hat ein Ziel: Ihnen einen sehenswerten Vortrag präsentieren zu können, der sie einnimmt und fasziniert. Einen Vortrag, den sie nicht so schnell vergessen werden.

Für neue größere Vorträge fehlt mir derzeit zwar leider die Zeit (Studium und Beruf verschlingen eben auch Zeit), ein kleinerer Vortrag über Wander- und Wildwassertouren auf der Tropeninsel La Réunion ist aber in Vorbereitung. Dieser wird noch mit klassischen Diaprojektoren durchgeführt.  Wie und wann dann bei der Projektion der Umstieg zum Beamer erfolgt, steht noch in den Sternen.

Buchung

Unten sind die Vorträge aufgelistet, die ich in den letzten Jahren gehalten habe. Aktuell ist nur der Vortrag "Wildwasserparadies Norwegen" buchbar.  Sollten sie Interesse an diesem  Vortrag oder einen individuell zusammengestellten Kurvortrag  haben, kontaktieren Sie mich bitte per e-mail (matthias.breuel(at)t-online.de) und teilen Sie mir Ihre Wünsche mit.

Vorträge

  • "Vom Schweinsbraten zur Pizza - Mit dem Mountainbike von München nach Bozen" (1997)

  • "Genusspaddeln und Sightseeing, wo bei uns der Himmel beginnt - Mit dem Kajak durch Colorado" (1998)

  • "Island - Faszination Landschaft" (1999)

  • "Streifzüge durch die Natur "(Kurzvortrag) (2000)

  •  "Norwegen - Gelebter Traum - Eine einmalige Wildwasserreise (2002)

  •  "Wildwasserparadies Norwegen"(2005)


zurück zur Fotografieseite