Home Wildwasser Fotografie mehr Sport Draußen unterwegs Team BSE


Info-Box
Dora Baltea 2
 

Dora Baltea 2: Avise - Villeneuve

Diese Etappe stellt einen teilweise auch landschaftlich wunderschönen Playrun dar, der ab einem zweiten Einstieg bei Leverogne nicht nur Profis vorbehalten ist. Die obere Einstiegsstelle befindet sich an der hohen Brücke nach Avise. Die Schlucht oberhalb gilt wegen nicht umtragbarer Siphone etc. als unfahrbar. Ein kleiner, mit Glasscherben gespickter Pfad, führt am linken Ufer von der Brücke steil in die Schlucht hinab.

Die Fahrt beginnt leicht in einem wunderschönen, üppig grünen Canyon. Ein Kraftwerk (Zuschusswasser!!) markiert den Beginn der Schwierigkeiten. In der engen Schlucht sind wuchtige Rapids mit kleineren Abfällen geboten, die meisten Stellen sind nicht umtragbar!! Neben fiesen Löchern locken aber auch ein paar herrliche Playspots. Bei hohen Wasserständen ist allerdings von diesem Abschnitt abzuraten!!!



Herrliches Wuchtwasser, Umtragen teilweise ausgeschlossen

Ab der Brücke von Leverogne (alternativer Einstieg für schwächere Fahrer, Straße allerdings gesperrt) gehen die Schwierigkeiten bis auf einzelne Stellen deutlich zurück. Teilweise schluchtartig, später dann offen geht die Fahrt durch eine erstaunlich schöne Landschaft. Die einzelnen schweren Stellen sind klar definiert und auf Playboater warten geniale Wellen, Walzen und Verschneidungen großer Kehrwasser.

Aufpassen muss man nach ungefähr drei Kilometern ab Leverogne, wenn inmitten der Schlucht das linke Ufer befestigt ist. Unbedingt vor Beginn der Uferbefestigung aussteigen, um das folgende Wehr zu besichtigen und gegebenenfalls zu umtragen. Je nach Stellung des Wehrs kann es tödlich oder aber leicht zu befahren sein.

Später sind die Ufer immer häufiger befestigt, das Wildwasser bleibt aber interessant. Ein Schräge vor Villeneuve ist meist befahrbar (Achtung!). Direkt vor der Mündung der Dora di Rhemes befindet sich je nach Wasserstand eine Spielstelle. Die Ortsdurchsfahrt von Villeneuve präsentiert sich nochmals sportlich wuchtig. Die Stufe unter der zweiten Brücke sollte unbedingt vor Fahrtantritt besichtigt werden (Rücklauf, Eisen). Meist ist sie am Rand aber gut fahrbar. Ein komfortabler Ausstieg befindet sich 500 Meter nach der Brücke gegenüber dem Angelteich am rechten Ufer.

zurück zur Dora Baltea Hauptseite

zurück zur Flussübersicht

Einstiege: Brücke nach Avise oder Brücke bei Leverogne (Zufahrt gesperrt)
Ausstieg: Angelteich nach Villeneuve (über die Brücke/Ortszufahrt erreichbar, nach der Brücke links)
Länge: 9 km
Schwierigkeiten: 2 km WW 4+, 7 km WW 3-4
Charakter: sehr wuchtiger Beginn in tiefer Schlucht, dann spielerisches Wuchtwasser mit Ruhepausen
Gefahren: zu viel Wasser im Canyon, Wehr, Schwimmen im oberen Teil, künstliche Einbauten im unteren Teil
Autobegleitung: nicht möglich
Ufer: auf den ersten 2 Kilometern häufiger unbegehbar, sonst meist begehbar
Wasserstand: ideal im Hochsommer, im Frühsommer eher zuviel Wasser
 
zurück zur Flussübersicht

zur Startseite