Flussübersicht Wildwasser Mehr Sport Fotografie


Info-Box
Fium Grosso
 

Fium Grosso: Unbekannter Oberlauf der Liamone

Der Fium Grosso ist ein Quellfluss der korsischen Liamone. Aufgrund der zahlreichen Highlights rundrum wird der Bach selten gefahren, zumal die Anfahrt bis Bains de Guagno recht lange dauert und der Bach nur nach etwas Regen Spaß macht. Passen allerdings die Bedingungen, dann ist der Fium Grosso ein schöner Bach für die weniger Extremen.

Den von Haas beschriebenen Einstieg oberhalb der Albelli-Mündung konnten wir nicht finden und schrubbten daher das letzte Stück über diesen Bach zum Fium Grosso (erst weit unten einsteigen, oberhalb verklaust und teils nicht fahrbar).

Die Fahrt am Fluss selbst beginnt dann recht leicht (Bild links), die Katarakte steigern sich anschließend zunehmend, können vom Boot aus jedoch großteils gut abgeschätzt werden.

Nach diesem Warm-up geht es dann in teils klammartiger Umrahmung etwas mehr zur Sache. Schöne Rutschen, Abfälle und Katarakte wechseln sich ab. Alles bewegt sich im vierten Schwierigkeitsgrad und bietet eine schöne Folge interessanter Einzelstellen (Bild unten). Einzig nach einer Brücke befindet sich in einem Katarakt rechts eine fiese Stufe mit Unterspülung, links fahren ist jedoch kein größeres Problem.

Kurz vor dem Ausstieg folgt dann noch ein steiles Schrägwehr ohne Unterwasser, das rechts erstaunlich gut befahrbar ist. Und schon ist die kurze aber feine Tour zu Ende. Ausstieg ist an der Brücke von Bains de Guagno.

 

zurück zur Flussübersicht

 

Einstiege: Albelli-Mündung (siehe Text), Einstieg auch bei Orto möglich (nicht ausprobiert)
Ausstiege: Bains de Guagno
Länge: 3 Kilometer (2 Mal fahren scheint sinnvoll)
Schwierigkeiten: WW 3-4+
Charakter: Katarakte sowie kleine Stufen und Rutschen im ständigen Wechsel, ein Wehr
Gefahren: teils Klemmgefahr, Wehr nur rechts fahren
Autobegleitung: Strasse hoch über dem Fluss
Ufer: teilweise unbegehbar
Wasserstand: unbekannt, der Fium Grosso macht nur nach etwas Regen oder bei gut Schmelze Spaß
 
zurück zur Flussübersicht

zur Startseite