Flussübersicht Wildwasser Mehr Sport Fotografie


Info-Box
Numedalslagen
 

Der Numedalslagen

Wie viele norwegische Flüsse hat auch der Numedalslagen ein äußerst unregelmäßiges Gefälle. Die 11 Kilometer lange Strecke vom See Ossjöen bis zur Brücke der Straße nach Geilo bietet einen ständigen Wechsel von Seen, leichten Abschnitten aber auch anspruchsvollen Katarakten und Rutschen. Die Schwierigkeitsangaben der folgenden Beschreibung beziehen sich auf niedrige Wasserstände (15-25 Kubik/Sekunde), bei hohen Wasserständen wird der Numedalslagen zum eindrucksvollen Wuchtwasser.

Den Einstieg erreicht man über die Mautstraße zum See Ossjöen. Am Ende des Sees kann man einbooten. Nach kurzer leichter Strecke folgt ein interessanter Kataraktabschnitt mit einigen Stufen (bis WW 4+, Bild links). Dieser endet im nächsten ca. 500 Meter langen See.

 

Bis zu einer Stufe in einer Rechtskurve bleiben die Schwierigkeiten gering. Diese Stufe (Bild links) leitet dann die schwerste Strecke des Flusses ein. Nach kleineren Abfällen führt ein längerer Katarakt in eine kleine Schlucht hinein. Den Abschluss dieser Passage bietet ein 2 Meter hoher Abfall (WW 4-5).

 



Ende des Katarakts und Abfall (Paddler: David Rosenthal und Friedemann Breuel)

Die Weiterfahrt ist deutlich leichter (WW 2-3+), bietet dafür aber auch mehr Zeit zum Spielen und Betrachten der herrlichen Landschaft. Später garantieren dann Katarakte und Grundgesteinsrutschen (Bild links) wieder für Wildwasseraction vom feinsten (bis WW 4+).

 

Mit Ausnahme der Stufe beim Pegel, folgt auf der Restrecke bis zum Ausstieg hübsches aber weniger aufregendes Wildwasser im offenen Flussbett. Diese Stufe beim Pegel ist etwas unsauber, ganz rechts kann man sich evtl. etwas durchmogeln, umtragen ist aber auch kein Problem.

Im August sind die Wasserstände meist moderat (15-25 m3/s) manchmal aber auch schon zu gering. Früher im Jahr wälzen sich bis zu 200 m3/s zu Tal, riesige Walzen und Rückläufe machen den Fluss dann sehr gefährlich. Übernachten ist entlang der Mautstraße verboten, am Ausstieg findet man aber am rechten Ufer einen offiziellen Platz.

 

zurück zur Flussübersicht

 

Einstieg: See Ossjöen
Ausstieg: Brücke der Straße nach Geilo
Länge: ca. 11 km
Schwierigkeiten: bei 15-25 m3/s: wechselnd zwischen WW 2 und WW 4+ 
Charakter: Katarakte, Rutschen und kleinere Stufen im Wechsel mit leichten Strecken und Seen
Gefahren: Rückläufe besonders bei hohen Wasserständen, Steckgefahr
Autobegleitung: zum Teil möglich
Ufer: fast immer begehbar
 
zurück zur Flussübersicht

zur Startseite

 
weitere Bilder vom Numedalslagen:
See nach dem ersten Katarakt
im unteren Teil