Home Wildwasser Fotografie mehr Sport Draußen unterwegs Team BSE

 

Fotografie - Mit Licht schreiben

 

An dieser Stelle ein kurzer Überblick über meine Fotografie, meine Archivliste und Links zu Fotografen, deren Stil und Sichtweisen ich schätze.

Ein Blick zurück:

Mit 14 Jahren habe ich begonnen mit einer kleinen Kompaktkamera erstmals Landschaften gezielt zu fotografieren. Wenig später wurde die Kompaktkamera durch eine Spiegelreflex, die alte Nikon FE meines Onkels mit einigen Festbrennweiten ausgetauscht. Zur Landschaftsfotografie kamen schon bald erste Sport- und Actionaufnahmen sowie Bilder aus dem Macrobereich hinzu.

Hier und jetzt:

Heute liegen meine Schwerpunkte besonders in der Kajakfotografie aber auch in den Bereichen Strukturen (besonders Wasser) und Landschaften. Stets ist es mein Ziel besondere Augenblicke draußen in der Natur unverfälscht wiederzugeben. Wer das Licht sieht und nutzen kann, braucht keine nachträgliche Manipulation. Bei meinen analogen Bildern handelt es sich daher um nicht veränderte Originale. Digitale Aufnahmen bearbeite ich im Normalfall nicht oder nur moderat dahingehend, die tatsächliche Situation originalgetreu wiederzugeben.

Ausrüstung:

Heute fotografiere ich ausschließlich mit Nikon-Gehäusen ( F100, D 200) hauptsächlich mit hochwertigen Zoomobjektiven (28-85 mm, 80-200, 80-400 mm), Filter kommen selten zum Einsatz. Als Film verwende ich den Fuji Velvia 50 oder den Kodak Ektachrome 100 VS, beide mit hervorragender Schärfe und satter Farbe. Im digitalen Zeitalter geht aber nun auch mein Filmverbrauch zurück.

Sichtweisen:

Wenn Du den Foto nicht dabei hast, siehst Du das perfekte Bild. Diesem Leitspruch folgend ist die Kamera mittlerweile bei allen Outdooraktivitäten fast immer dabei, oft umsonst, manchmal aber auch ganz zurecht. Besonders wichtig dabei sind natürlich motivierte Akteure, tausend Dank an Euch!!! Während mir die Sportfotografie immer wieder Möglichkeiten zum Experimentieren bietet, geht es mir bei Landschaften meist eher um die optimale Umsetzung der bereits vollkommenen Gegebenheiten oder aber um die Herauslösung scheinbar unspektakulärer Details und Strukturen.

Veröffentlichungen:

Die folgenden Links geben einen Überblick über mein Archiv und Diavorträge. Fotografische Eindrücke aus den verschiedenen Bereichen sind in der Galerie zu finden, die ständig erweitert wird.

Archivliste

Diashows

Bildergalerie

zurück zur Fotografie-Übersicht